The last flight of the B-17 #42-3535

11 April 1944. The B-17 with the s/n 42-3535 of the 8th US Air Force had thrown off straight their charge 500 lb highly explosive and 100 lb incendiary bombs over the factory for synthetic fuel in Politz, Poland, as German fighters attacked and tried out urge the bombers from the formation and to shoot.

Some strategists in the allied Bomber Command had the glorious idea that if three federations (643 bombers) of closely flying Boeing B-17 and Consolidated B-24 on two different routes to a target area deeply to Europe fly, this the enemy would confuse. A federation should fly past into the north Germany and knock two federations into a cross-country course, which should lead it to its targets far behind "Big B" (Berlin). In the theory the defenders should be left thereby in the unclear one over the goal. But this was evenly only theory. The crews knew it better. When at 5.00 o'clock with the Briefing on the homeland basis Snetterton Heath in the English Suffolk the curtains were pulled of the maps, the Murren was not over audible. The principal purposes Poznan, Kreising and some different were approximately 260 km east of Berlin. The crews it was clear that this was already nearly a suicide action. And for the men of the 339th Bomb Squadron, 96th Bomb Group of the 3rd Air Division it should become a long terrible day.

Fortunately for the 339th the route did not lead to the target across the north and Baltic Sea where Flak to fear was. But the opposing interceptors stationed in France and Belgium was initial rather near and also over Denmark and Germany the air defense would be strong. The employment would take twelve hours and should for many it become longer. There were some reasons for this "Madness". The weather forecast forecast clouds on far parts of the distance, whereby the target area should be clear. Besides one thought that the Germans would regard the approach of the 3rd division as deflection maneuvers as the "large" attack, because the 1st and 2nd division took a direct course, in order to bombard the aircraft plants in Oschersleben and Berne castle, and/or Sorgau and Cottbus. Logical way would direct the Air Force their forces toward the more obvious danger.

But exactly the opposite happened. After reports received later the employment was retarded against the southern federations by the German fighter direction posts. This possibly due to the fact that a similar employment had been flown two days before. Went to everything else likewise inclined. The weather forecasts were wrong and the target area were under clouds. The machines had flying more slowly than normally over for the long distance the precious fuel to save and at a value of approximately 6000 m were the machines an easy target for in this area stationed 202 anti-aircraft guns. Even some ground-to-air rockets were fired. As escort protection two groups of P-47 and a group of P-38 should be available. Of it however only one Thunderbold group (the 353rd) should cover the approach and these turned around 30 to 40 miles after the overflight of the coast. The other groups should cover only the return flight. By the bombers also still the meeting place was missed, so that the two fighter groups met the 339th still later. To all abundance the bombers of the 339th also still eastern of the goal fell, whereby the damage of the target was reduced.

One of the Flying Fortresses penetrating into the "Fortress Europe" on this fateful day was the B-17 #42-3535. With only three common employments their crew was relatively new. When the #42-3535 and the other American bombers approached its goals, 150 km were formed north Berlin convenient Mueritzsee two groups of destroyers over that. 15 BF 110, 20 ME 410 and 15 Ju 88 attacked the federation and shot three B-17. The pathfinders of the bombers could not constitute the primary goal Poznan with radar. Ironically here a cloudy appearance of ten tenths prevailed and besides was smoke generators in enterprise of the leaders of the federation, Colonel Castel, turned the bombers in direction of their secondary targets Stettin, Politz and Rostock. The squadron, to which the #42-3535 belonged, took first course on Stettin, since Stettin was intended as secondary target with bad weather conditions. When the clouds broke, the federation pivoted however on Politz. To the release the pilot, 2nd LT went. Ken Bethe, still with reduced speed on homeland course. But before the bomb flaps were closed went an impact through the machine. One directly under the B-17 exploding flakgranate shook the airplane in its essential structure. The damages were small, but the bomb flaps had blocked themselves in half-open position. More badly still it was however that the engine NR. and the propeller failed 3 in sailing position to bring did not leave themselves. This meant additional resistance. Bethe and copilot Raoul of the acre wanted the #42-3535 on treetop height down-bring by the discovery risk to decrease, but before the descent could be begun, an attack of the hunters by Rostock, that were occupied with priority with the shot and slower bombers, was made. The attack sets engine NR. 2 except combat and NR. 4 one duke smoke-purely from burning oil behind itself. Also NR. 2 could be only partly brought in sailing position. Enormous air resistance tried to pull the machine from the sky to. To all abundance shattered 20 mm garnet the cockpit glazing whereby a fragment of the acre at the head stepped in such a way that it occurred under the right eye and remained in the oral cavity being. Thus Bethe had to become finished alone with the heavily fastened machine. He knew the fact that its only chance consisted of it Sweden to reach but it was unclearly, whether they would create it at all so far. The last functioning navigational instrument, the magnetic compass, had been destroyed by the explosion in the cockpit. A last attack of German hunters could be gotten over without hits, before these turned off from fuel or lack of ammunition.

Der Letzte Flug der B-17 #42-3535

11. April 1944. Die B-17 mit der s/n 42-3535 der 8. US Air Force hatte gerade ihre Ladung 500 lb Hochexplosiv- und 100 lb Brandbomben über der Fabrik für synthetischen Treibstoff in Politz, Polen abgeworfen, als deutsche Jäger angriffen und versuchten den einen oder anderen der vom Ziel abfliegenden Bomber aus der Formation herauszudrängen und abzuschießen.

Einige Strategen im Alliierten Bomber-Kommando hatten die glorreiche Idee, dass wenn drei Verbände (643 Bomber) eng fliegender Boeing B-17 und Consolidated B-24 auf zwei verschiedenen Routen zu einem Zielgebiet tief in Europa fliegen, dies den Feind verwirren würde. Ein Verband sollte im Norden an Deutschland vorbeifliegen und zwei Verbände in einen überlandkurs einschlagen, der sie zu ihren Zielen weit hinter "Big B" (Berlin) führen sollte. In der Theorie sollten die Verteidiger dadurch im Unklaren über das Ziel gelassen werden. Aber dies war eben nur Theorie. Die Besatzungen wussten es besser. Als um 5.00 Uhr beim Briefing an der Heimatbasis Snetterton Heath im englischen Suffolk die Vorhänge von den Karten gezogen wurden, war das Murren nicht überhörbar. Die Hauptziele Poznan, Kreising und einige andere befanden sich rund 260 km östlich von Berlin. Den Besatzungen war klar, dass dies schon fast eine Selbstmordaktion war. Und für die Männer der 339th Bomb Squadron, 96th Bomb Group der 3rd Air Division sollte es ein langer schrecklicher Tag werden.

Zum Glück für die 339th führte die Route zum Ziel über die Nord- und Ostsee wo keine Flak zu befürchten war. Aber anfänglich waren die in Frankreich und Belgien stationierten gegnerischen Abfangjäger ziemlich nahe und auch über Dänemark und Deutschland würde die Luftabwehr stark sein. Der Einsatz würde zwölf Stunden dauern und für viele sollte er länger werden. Es gab einige Gründe für diese "Verrücktheit". Der Wetterbericht sagte Wolken auf weiten Teilen der Strecke voraus, wobei das Zielgebiet klar sein sollte. Zudem dachte man, dass die Deutschen den Anflug der 3rd Division als Ablenkmanöver für den "großen" Angriff halten würden, denn die 1st und 2nd Division nahmen einen direkten Kurs, um die Flugzeugwerke in Oschersleben und Bernburg, bzw. Sorgau und Cottbus zu bombardieren. Logischerweise würde die Luftwaffe ihre Kräfte auf die offensichtlichere Gefahr richten.

Aber genau das Gegenteil geschah. Nach später erhaltenen Berichten wurde der Einsatz gegen die südlichen Verbände von den deutschen Jägerleitstellen verzögert. Dies möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass zwei Tage vorher ein ähnlicher Einsatz geflogen worden war. Alles andere ging ebenfalls schief. Die Wettervorhersagen waren falsch und das Zielgebiet lag unter Wolken. Die Maschinen mussten langsamer als normal fliegen um für die lange Strecke den kostbaren Treibstoff zu sparen und in einer Höhe von rund 6000 m waren die Maschinen ein leichtes Ziel für die in dieser Gegend stationierten 202 Flugabwehrgeschütze. Sogar einige Boden-Luft-Raketen wurden abgefeuert. Als Geleitschutz sollten zwei Gruppen P-47 und eine Gruppe P-38 zur Verfügung stehen. Davon sollte allerdings nur eine Thunderbold-Gruppe (die 353rd) den Anflug decken und diese kehrte 30 bis 40 Meilen nach dem überflug der Küste um. Die anderen Gruppen sollten lediglich den Rückflug decken. Dabei wurde von den Bombern auch noch der Treffpunkt verpasst, so dass die beiden Jagdgruppen noch später auf die 339th trafen. Zu allem überfluss fielen die Bomber der 339th auch noch östliche des Ziels, wobei der Schaden des Ziels verringert wurde.

Eine der in die "Festung Europa" eindringenden Fliegenden Festungen an diesem schicksalhaften Tag war die B-17 #42-3535. Mit nur drei gemeinsamen Einsätzen war ihre Besatzung relativ neu. Als die #42-3535 und die anderen amerikanischen Bomber ihre Ziele anflogen, formierten sich über dem 150 km nördlich Berlins gelegenen Müritzsee zwei Zerstörergruppen. 15 Bf 110, 20 Me 410 und 15 Ju 88 griffen den Verband an und schossen drei B-17 ab. Die Pfadfinder der Bomber konnten das Primärziel Poznan selbst mit Radar nicht ausmachen. Ironischerweise herrschte hier eine Bewölkung von zehn Zehntel und zudem waren Raucherzeuger in Betrieb. der Führer des Verbandes, Colonel Castel, drehte die Bomber in Richtung ihrer Ausweichziele Stettin, Politz und Rostock. Das Geschwader, zu dem die #42-3535 gehörte, nahm zunächst Kurs auf Stettin, da Stettin bei schlechten Wetterverhältnissen als Ausweichziel vorgesehen war. Als die Wolken aufrissen, drehte der Verband jedoch auf Politz ein. Nach dem Abwurf ging der Pilot, 2nd LT. Ken Bethe, immer noch mit reduzierter Geschwindigkeit auf Heimatkurs. Aber noch bevor die Bombenklappen geschlossen waren ging ein Schlag durch die Maschine. Eine direkt unter der B-17 explodierende Flakgranate erschütterte das Flugzeug in seiner Grundstruktur. Die Beschädigungen waren gering, aber die Bombenklappen hatten sich in halboffener Position verklemmt. Schlimmer noch war jedoch, dass das Triebwerk Nr. 3 ausfiel und der Propeller sich nicht in Segelstellung bringen ließ. Dies bedeutete zusätzlichen Widerstand. Bethe und Co-Pilot Raoul DeMars wollten die #42-3535 auf Baumwipfelhöhe herunterbringen um das Entdeckungsrisiko zu vermindern, aber noch bevor der Abstieg begonnen werden konnte, erfolgte über Rostock ein Angriff der Jäger, die sich vorrangig mit den angeschossenen und langsameren Bombern beschäftigten. Der Angriff setzt Motor Nr. 2 außer Gefecht und Nr. 4 zog eine Rauchspur aus brennendem Öl hinter sich her. Auch Nr. 2 ließ sich nur teilweise in Segelstellung bringen. Der enorme Luftwiderstand versuchte die Maschine vom Himmel zu ziehen. Zu allem überfluss zerschmetterte eine 20 mm Granate die Cockpitverglasung wobei ein Splitter DeMars so am Kopf trat, dass er unter dem rechten Auge eintrat und in der Mundhöhle stecken blieb. Somit musste Bethe alleine mit der schwer angeschlagenen Maschine fertig werden. Er wusste, dass ihre einzige Chance darin bestand Schweden zu erreichen, aber ihm war unklar, ob sie es überhaupt soweit schaffen würden. Das letzte funktionierende Navigationsinstrument, der Magnetkompass, war durch die Explosion im Cockpit zerstört worden. Ein letzter Angriff deutscher Jäger konnte ohne Treffer überstanden werden, bevor diese aus Treibstoff- oder Munitionsmangel abdrehten.