Schweinfurt

Schweinfurt became for the 8th Air Force for a fateful word as she suffered heavy losses here in August 1943.

"I learned firsthand that a man can accept the fact of the own death without panicking in panic."
Unknown of American airmen who survived the attack on Schweinfurt on August 17th, 1943

One wrote August 17th 1943. It was exactly a year that the 8th US Air Force had started with the bombing of the fortress Europe from their bases in Great Britain.

Lineup

The sky over the American bases in east England was covered, and the crews of the Flying Fortress waited strained whether they would actually be used now or not - some from them to six hours. The tension was strengthened still by the high meaning, which measured out to everyone, from the general to the simple rank, this operation: It was the first, purely strategic bomb employment, which should meet the life veins of the German industry and shorten thus the cruel war.

"Okay, people", was called it in the briefing, "we the ball bearing factories in the city named Schweinfurt in Bavaria will attack. We will be forced to fly in the middle by Germany both when we coming and flying home. In the factories half of the German ball bearings is manufactured there, and if we destroy it, our attack will be a success.

We will fly at a value of 23.000 foot (approx. 7,000 m) and will try to split the forces up of the opponent. The 3rd Division will first start, Regensburg attacks (the second largest aircraft factory in the German Reich) and then to fly to North Africa. The two other divisions will attack Schweinfurt and will return then to England. If we hope that the thing folds, because if we cannot clean-put it, probably so three hundred or four hundred airplanes become... "

Propheti words. The plan did not function, the German air defense discovered it too early, and as consequence of it more than five hundred young Americans had to leave their life.

Schweinfurt

Schweinfurt wurde für die 8th Air Force zu einem schicksalhaften Wort, als sie hier im August 1943 große Verluste erlitt.

"Ich erfuhr aus erster Hand, dass sich ein Mensch mit der Tatsache des eigenen Todes abfinden kann ohne in Panik zu geraten."
Unbekannter amerikanischer Flieger, der den Angriff auf Schweinfurt am 17. August 1943 überlebte

Man schrieb den 17. August 1943. Es war genau ein Jahr her, dass die 8th US Air Force von ihren Stützpunkten in Großbritannien aus mit der Bombardierung der Festung Europa begonnen hatte.

Lineup

Der Himmel über den amerikanischen Stützpunkten in Ostengland war bedeckt, und die Besatzungen der Flying Fortress warteten gespannt, ob sie nun tatsächlich zum Einsatz kämen oder nicht - einige von ihnen bis zu sechs Stunden. Die Spannung wurde noch durch die hohe Bedeutung verstärkt, die jeder, vom General bis zum einfachen Dienstgrad, dieser Operation zumaß: Es war der erste, rein strategische Bombeneinsatz, der die Lebensadern der deutschen Industrie treffen und somit den grausamen Krieg verkürzen sollte.

"Okay, Leute", hieß es in der Vorbesprechung, "Wir werden die Kugellagerfabriken in der Stadt namens Schweinfurt in Bayern angreifen. Dabei werden wir gezwungen sein, mitten durch Deutschland zu fliegen, sowohl beim Reinkommen als auch beim Rausfliegen. In den Fabriken dort wird die Hälfte der deutschen Kugellager hergestellt, und wenn wir sie vernichten, wird unser Angriff ein Erfolg sein.

Wir werden in einer Höhe von 23.000 Fuß (ca. 7.000 m) fliegen und versuchen, die Kräfte des Gegners aufzusplittern. Die 3rd Division wird zuerst starten, Regensburg angreifen (die zweitgrößte Flugzeugfabrik im Deutschen Reich) und dann nach Nordafrika weiterfliegen. Die beiden anderen Divisionen werden Schweinfurt angreifen und dann nach England zurückkehren. Hoffen wir, dass die Sache klappt, denn wenn wir sie nicht reinlegen können, werden wahrscheinlich so dreihundert oder vierhundert Flugzeuge..."

Prophetische Worte. Der Plan funktionierte nicht, die deutsche Luftabwehr entdeckte sie zu früh, und als Folge davon mussten mehr als fünfhundert junge Amerikaner ihr Leben lassen.