Bombsight

In the majority of cases bombs were aimed visually, by aircraft flying horizontally from a great height. Two basic type of bombsight were used.

The Vector Sight

The bombardier had to set the aircraft speed and altitude, determine wind speed, direction and the bomb load ballistic data. He would look at a sighting cross made of thin pieces of wire, or lines of light on a screen, which showed where the bombs would hit if dropped at that particular moment. The Vector Sight needed a long horizontal approach and was not suited to a monoplane which tended so shift sideways as it banked for turns. In 1942, the RAF produced the Mark 4 which was gyro-stabilized and allowd the aircraft to make banked turns on a bomb run. It worked by passing the data to a complex analouge computer which corrected the sight to take account of any course deviantion.

Tachometric Sight

During a bomb run a bombardier looked through a sighting telescope at the target. The sight was adjusted by a variable speed eöectric motor. The bombardier input bomb load and altutude data, then set the telescope sight over the target. The base of the sight was gyrostabilized and, by keeping the telescope on the target, aircraft movement information was fed into the sighting computer. The computer produced course correction signals that were channeled to the pilot´s panel. When the bomber was close to the target, the sight telescope was almost vertical and the computer calculated when the release angel had been reached. Then a series of electric contacts were closed and the bombs dropped automaticlly.

The US version of the Tachometric sight was called "NORDEN"¹. Later models of the "Norden" channeled data directly into the auto pilot and effectively, the bomb aimer could "fly" the plane by fine adjustment of the sighting telescope. The main disadvantage of this sight was that it needed at least 20 seconds of nondeviational flight. It also lost accuracy if fire and smoke obsured the target.

¹ Also called "Norden"

Bombenvisier

In der Mehrheit der Fälle wurde optisch gezielt, während das Flugzeug horizontal in großer Höhe geflogen wurde. Es wurden zwei Grundtypen von Bombenzielgeräten verwendet.

Das Vektorzielgerät

Der Bombenschütze musste die Geschwindigkeit und die Höhe des Flugzeugs, die Geschwindigkeit und Richtung des Windes, sowie die ballistischen Daten der Bombenlast bestimmen. Er schaute auf ein Fadenkreuz, das aus feinem Draht oder Leuchtlinien auf einem Bildschirm bestand, auf dem angezeigt wurde, wo die Bomben aufträfen, würden sie zum momentanen Zeitpunkt abgeworfen. Bedingung für den Einsatz des Vektorzielgerätes war ein langer horizontaler Anflug. Es war nicht für einen Eindecker geeignet, der sich seitwärts drehte, wenn er eine Wende flog. Im Jahre 1942 produzierte die RAF "Mark 4", ein kreiselstabilisiertes Gerät, das dem Flugzeug das Wenden beim Bombenabwurf erlaubte. Es gab Daten an einen Komplexanalogrechner, der jegliche Kursabweichung in der Zieleinstellung korrigierte.

Das tachometrische Zielgerät

Während des Bombenabwurfs visierte der Bombenschütze das Ziel im Zielfernrohr an. Das Visier wurde durch einen Elektromotor mit variabler Geschwindigkeit eingestellt. Der Bombenschütze gab die Daten der Bombenlast und der Flugzeughöhe ein und richtete dann das Zielfernrohr auf das Ziel. Der Boden des Zielgerätes war kreiselstabilisiert. Die Daten der Flugzeugbewegung wurden im Rechner des Gerätes gespeichert, während das Fernrohr auf das Ziel gerichtet blieb. Der Computer erzeugte Signale zur Kursberechnung, die zum Piloten weitergeleitet wurden. Wenn sich der Bomber dem Ziel näherte, befand sich das Zielfernrohr fast in Vertikalstellung. Der Computer berechnete, wann der Abwurfwinkel erreicht war. Zum genauen Zeitpunkt wurde eine Reihe elektronischer Kontakte geschlossen und der Bombenabwurf automatisch ausgelöst.

Die US-Version des tachometrischen Zielgeräts trug den Namen "NORDEN". Spätere Modelle dieser Version fütterten den Autopiloten direkt mit den erforderlichen Daten, wodurch der Bombenschütze in der Lage war, das Flugzeug allein durch die genaue Einstellung des Zielfernrohres zu steuern. Ein entscheidender Nachteil dieses Gerätes war, dass es mindestens 20 Sek. Flug ohne Kursabweichung erforderte. Es büßte auch an Genauigkeit ein, wenn Feuer oder Rauch das Ziel überdeckten.

Wird auch als Nordon bezeichnet